Kulturservice

„Aus jedem Besuch des Kinos komme ich bei aller Wachsamkeit dümmer und schlechter heraus.“

Theodor W. Adorno beklagte im Amerika der 1940er Jahre eine allgemeine, cineastische Denkverödung. Er klagte über allzu seichte Unterhaltungsspäßchen, über zu viel Nonsens und zu wenig Sinn. Was wohl würde eben jener Adorno heutzutage  beklagen, wie würde er den massenmedialen Stumpfsinn in der gegenwärtigen Verblödungsindustrie kommentieren, wie Formate wie „Junglecamp“, „Big Brother“, and so on bewerten?

Und was geht das alles die Schule an? Wie einer Welt voll geistiger Verflachung  entgegenwirken?

Dr. Fred Sinowatz, Bundesminister für Unterricht, Kunst und Sport, hatte 1977 eine Idee: Die Unterrichtswirklichkeit in den Schulen bedürfe einer Ergänzung, zum Beispiel in den musisch-kreativen Fächern, mindestens hier könnte eine Verlebendigung der Schulstunden durch Einbeziehung von Kulturschaffenden zu erreichen sein. Und es formierte sich der Österreichische Kultur-Service (ÖKS, heute KulturKontaktAustria), mit dem Ziel, den Lehrerinnen und Lehrern zu helfen, Kontakte zu Künstlern herzustellen und zu vertiefen.

Seit dem Schuljahr 1993/94 hat auch der Landesschulrat für Burgenland eine Kulturservice-Stelle eingerichtet, mit der Aufgabe, die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur im burgenländischen Bildungssystem zu fördern.  Die Stelle versteht sich als Informationsbüro, mit fixen Öffnungszeiten, die von Lehrpersonen telefonisch oder persönlich kontaktiert werden kann. Vermittlung von Künstlern und Kulturschaffenden, inhaltliche Projektplanung sowie Hilfestellung bei finanziellen Lösungen werden angeboten. Über den Verein „Schule und Kultur beim Landesschulrat“ können Schulen um Förderung ihrer schulkulturellen Aktivitäten ansuchen.  

Und dermaßen unterstützt, sollte es dann am Ende an allen unseren Schulen tönen:

Aus jedem Besuch solcher Schulstunden kommen wir bei aller Wachsamkeit klüger und reifer heraus!

Gerhard VITORELLI


Kulturservice
Leiter

Europa- und Auslandskontakte
Leiter

Tel.: +43-(0)2682-710-1121